webdesign

was benötigt man für eine homepage?

wieso eine homepage?

die erste frage ist natürlich „brauch ich eine homepage und was nützt mir diese?“.
heute ist eine homepage das wichtigste hilfsmittel um für einen betrieb zu werben. wesentlich ist um was für einen betrieb es sich handelt, welche zielgruppe sie ansprechen möchten. welchen nutzen hat ihre zielgruppe und ihren betrieb durch informationen auf der homepage?
betrachten wir das eigene verhalten so stellen wir schnell fest, dass wir selber das internet oft benutzen um infos zu erhalten. beispielsweise, wir besuchen eine stadt, möchten ein gutes restaurant besuchen – wo befindets sich dieses und hat es geöffnet? via handy findet man heute schnell und einfach. jedoch ohne homepage generiert man weniger kunden.

wenn eine homepage dann sollte diese einfach und informativ gestaltet sein, sodass die wichtigen informationen gleich ersichtlich sind, wie z.bsp.:
öffnungszeiten / standort /kontakt / tel. nummer / e-mail / Ihre dienstleistungen / produkte etc.
weitere sind: wer sind wir / referenzen / ein eigener online-shop / etc.
ein wichtiger bestandteile einer homepage sind schöne bilder und natürlich betriebsspezifische informationen.
argumente den betrieb via homepage zu bewerben sind: printwerbung wie inserate und/oder kataloge sind sehr kostenaufwendig. auch sind änderungen wie z.bsp. neue öffnungszeiten, neue produkte etc. sehr schnell auf der homepage zu realisieren.
der einsatz von social medias wie z.bsp. facebook, twitter etc. sind weitere, wichtige bestandteile. mit dem einsatz von analytics auf ihrer homepage hat man zusätzlich die möglichkeit zu erfahren was Ihre kunden interessiert und diesbezüglich Ihre marketingstrategie anzupassen.

bild vorbereitung

ps: diese homepage habe ich ausnahmsweise sehr gross gestaltet um ihnen soviele informationen wie möglich zu bieten. eine homepage sollte jedoch, wie neben an hingewiesen, nicht zu umfangreich sein.

vorbereitung

wie bei allen projekten wie z.bsp. ein gartenhäuschen bauen, haushaltsbudget erstellen braucht es auch bei einer homepage eine gute vorbereitung d.h., man muss sich gedanken machen was in einer homepage enthalten sein soll. wie präsentiere ich meinen betrieb und was spricht meine kunden/innen an.oftmals ist es am anfang eher schwierig sich eine eigene homepage und deren inhalt vorzustellen. hierzu ein tipp: suchen sie im internet homepages welche ihrem betrieb entsprechen könnten und lassen sie sich inspirieren. ein gespräch mit kollegen/innen welche eine homepage besitzen kann auch hilfreich sein.

homepage erstellung

erstelle ich nach ihren wünschen, von einer klein gestalteten bis hin zu einer sehr umfangreichen page. ein wesentlicher bestandteil einer homepage ist natürlich die information. eine homepage muss übersichtlich und einfach gestaltet sein. nicht durch viele spielereien ablenken. bereits auf der einstiegsseite sollten die wichtigsten informationen erscheinen, denn der betrachter sollte sich nicht zuerst durch unzählige seiten durchklicken müssen.
vermeiden sie langes scolling. weitere, wichtige bestandteile sind bilder. vorab werde ich gerne bei einem persönlichen, unverbindlichen gespräch ihre wünsche entgegen nehmen, ihren betrieb hinsichtlich einer homepage analysieren. anhand ihrer informationen werde ich dann eine entsprechende offerte erstellen. eine homepage erstelle ich mit WordPress (CMS), der vorteil bei CMS liegt darin, dass sie die möglichkeit haben anhand eines texteditors (wie im word) ihre beiträge sowie bilder etc. zu ändern und zu bearbeiten. eine dokumentation betr. bearbeitung werde ich auf wunsch für ihre homepage angepasst erstellen. die dauer einer homepage-erstellung liegt bei ca. 2 – 4 wochen.

SEO – Sicherheit

was heisst SEO und responsive?

oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet massnahmen, die dazu dienen, dass webseiten im organischen suchmaschinenranking in den unbezahlten suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren plätzen erscheinen.

in kürze: hierzu zählen die optimierung des seiteninhalts (auch content) in bezug auf inhaltsqualität, formatierungen, überschriften etc., aber auch technische aspekte, wie die header und tags, sowie die interne linkstruktur der seite. in der regel geht einer offpage-optimierung immer eine onpage-optimierung voraus.
das eigentlich für suchmaschinen konzipierte meta-tag „keyword“ wird von google inzwischen nicht mehr gross berücksichtigt. gleiches gilt für das meta-tag „description“ (beschreibung).

google-analytics – ein weiterer, wichtiger punkt betr. suchmaschinenoptimierung. mit google-analytics können sie zudem nicht nur umsatz und conversions messen, sondern erfahren auch, wie nutzer ihre website verwenden, wie sie dorthin kamen und wie sie aus diesen nutzern regelmässige besucher machen können.
weiterer punkt ist die platzierung von sogenannten „social signals“ (facebook, (google+ etc,) welche ebenfalls für das ranking berücksichtigt werden.

responsive webdesign
google bevorzugt definitiv responsive websites, speziell dann, wenn sie viele zugriffe über smartphones haben.
je nach gerät ändert eine website ihr aussehen. auf den klassischen pc’s mit der maus bedienbar, auf dem tablet oder smartphone mit dem daumen – ohne zoomen und frickeln (herumbasteln).

ein onlineshop erstellen

für einen betrieb welcher produkte verkaufen möchte ist natürlich ein onlineshop ein wichtiger bestandteil. einen solchen shop kann mit wordpress (z.bsp mit WooCommerce) erstellt werden. der onlineshop könnte beinhaltet u.a.:

  • ihre produkte inkl. abbildung & preise
  • wenn benötigt MWST hinweis und berechnung
  • direkte und automatische rechnungserstellung
  • angebot mit verschiedenen währungen
  • lagerverwaltung
  • übersichtliches bestellwesen
  • kundenregistrierungsmöglichkeit um ev. newsletter versand zu erstellen

unten zwei beispiele eines onlineshops, erstellt mit wordpress

newsletter

möchte man einen newsletter versenden gibt es die möglichkeit ein anmeldeformular z.bsp mit einem popup zu erstellen und auf einer gewählten seite zu platzieren. zudem gibt es e-mail-newsletter software wie z.bsp. mailchimp oder brevo.
meldet sich jemand via newsletter anmeldeformular an wird entsprechende mailadress etc. direkt in eingerichtete software gespeichert, sodass man nicht die neue anmeldung bei mailchimp oder brevo erfassen muss.

logo mailchimp
logo allstardesign

newsletter anmeldung

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vielen dank, sie haben sich erfolreich angemeldet.